Logoentwicklung für ein Demokratieprojekt
Der Landesverband der Volkshochschulen Schleswig-Holstein bietet innerhalb von zwei Jahren 200 kostenfreie Veranstaltungen zur Demokratiebildung in ganz Schleswig-Holstein an.
Im Mittelpunkt des Projekts steht die Demokratiebildung. Das Ziel ist es, vor allem Menschen zu erreichen, die sich selbst eher als „unpolitisch“ beschreiben. Das Projekt möchte ermutigen, sich niedrigschwellig mit dem Thema Demokratie auseinanderzusetzen und die eigene Stimme als wichtig zu erleben.
Aufgabenstellung
Entwickelt werden sollten ein Projektname und ein Logo, die Demokratie leicht zugänglich, offen und einladend vermitteln. Gleichzeitig sollten sich auch die Fördermittelgeber im Erscheinungsbild wiederfinden.
Für die Entwicklung des Projektnamens habe ich den Wortakrobaten Peter Breuer mit ins Boot geholt. Er hat den Titel „Mitreden. Mitmachen. Mit dir.“ entwickelt.
Logo-Konzept
Der Buchstabe „D!“ steht für Demokratie – und zugleich für eine direkte Ansprache: „DU bist wichtig. Es geht nur mit DIR.“ Die Bedeutung wird durch das Ausrufezeichen zusätzlich betont.
Der Bogen des „D“ greift in stilisierter Form die Sitzverteilung des Plenarsaals im Bundestag auf.
Die Farben Rot und Blau (neben Weiß) sind die Landesfarben Schleswig-Holsteins. Gleichzeitig finden sie sich sowohl im Logo des Fördermittelgebers, der Sparkasse, als auch im Logo des Landesverbandes der Volkshochschulen Schleswig-Holstein wieder.