Logoentwicklung für das Antiquariat am Blücher

Ein neues Antiquariat in Kiel und dann auch noch in meinem Viertel! Natürlich war ich da gleich Feuer und Flamme, als ich diese tolle Anfrage für eine Logo-Gestaltung bekam.

Dazu kommt, dass es sich um ein ganz besonderes Antiquariat handelt. Neben ausgesuchten, schönen Büchern stehen auch handgefertigte Buch-Upcycling-Objekte im „Antiquariat am Blücher“ zum Verkauf.

Logo Antiquariat am Blücher

Briefing

Gewünscht war ein frisches Logo mit maritimen Farben, kein altmodisch wirkendes Antiquariats-Logo.

Regionalität spielt eine wichtige Rolle, denn es werden überwiegend Bücher in Kiel angekauft und an Kieler und Kielerinnen verkauft.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Nachhaltigkeit: Gute Bücher werden erhalten und weitergegeben. Mit den Upcycling-Objekten wird den Büchern ein zweites Leben geschenkt.

Logo-Herleitung "Antiquariat am Blücher"

Logo-Konzept

Die Logo-Bildmarke zeigt sowohl ein Buch als auch zwei übereinander fliegende Möwen.

Dabei steht das Buch als Symbol für das Antiquariat. Die Möwe stellt den Bezug zum maritimen Standort Kiel her. Möwen fliegen hoch in die Luft und visualisieren so den Upcycling-Gedanken. Die fliegende Bewegung symbolisiert, dass die Bücher sich bewegen, weitergegeben werden, weite Kreise ziehen und sich wie die Möwen von einem Ort zum anderen bewegen.

Zwei Möwen stehen für zwei Personen und symbolisieren damit die Weitergabe der Bücher von einer Person zur anderen.

Die beiden Striche zwischen den Möwen stellen sowohl die Seiten des Buches dar als auch Bewegungslinien. Sie erzeugen Dynamik und visualisieren Bewegung.

Lesezeichen und Flyer

Lesezeichen und Flyer für das Antiquariat am Blücher.

Zurück