Logoentwicklung für 4DimBLICK

Die 4DimBLICK GmbH plant, gestaltet und produziert interaktive, immersive VR-Lehrinhalte für Schule und Ausbildung.

Das Start-up aus Kiel bietet interaktive VR-Lernmodule mit Prüfungsszenarien, aber auch immersive Gruppenseminare in servergestützten Tutorien sowie informative virtuelle Rundgänge für Webseiten (Panorama-Touren).

Logo-Konzept

Das Logo greift die Grundform der VR-Brille in stilisierter Form auf.
 Die Zahl 4 und der Buchstabe D ermöglichen den Blick in eine andere (virtuelle) Welt und erlaubt es tiefere Einblicke zu gewinnen.

Um beide Welten (real und virtuell) zu visualisieren, spielt das Logo mit den Ebenen. Steht die 4 vor dem schwarzen Bereich oder schaut man durch sie hindurch? Auch der gespiegelte Buchstabe D zeigt, dass die Sichtweise sich ändert.

Das Logo wird sowohl als Aufkleber auf VR-Brillen als auch in virtuellen Lehrinhalten eingesetzt.

Das sagt mein Kunde über unsere Zusammenarbeit

Als Nicole Weber begann, unser Logo zu gestalten, quollen wir über vor Ideen. Nicole hörte genau zu und erforschte, was an unserer Arbeit wesentlich ist. Dann betrieb sie Alchemie: Sie selektierte, destillierte, kondensierte und vollzog zum Schluss mit uns die Feuerprobe. Heraus kam ein Stück Gold. Herzlichen Dank, wir freuen uns schon aufs nächste Werk!

Stefan Johnigk – 4DimBLICK

Zurück