Wandplaner für Krebspatienten

Ein Charity-Projekt

Mit diesem Wandplaner habe ich ein Herzensprojekt umgesetzt.

Der Wandplaner begleitet an Krebs erkrankte Menschen durch ihre Therapiezeit. Er soll ermutigen und die Fortschritte sichtbar machen.

Wandplaner für an Krebs erkrankte Menschen

Ich habe ein Konzept entwickelt, das die Darstellung eines Zeitraums ermöglicht und dabei unabhängig von einem Kalendarium ist. So kann der Planer jederzeit eingesetzt und begonnen werden. Auch Verschiebungen im Therapieplan können so unkompliziert geändert werden.

Wandplaner für an Krebs erkrankte Menschen

Individuelle Gestaltungsmöglichkeiten

Die Patient*innen können den Wandplaner ganz individuell und kreativ gestalten. Durch das Markieren der einzelnen Tage füllt sich die Spirale und macht so den eigenen Therapieweg deutlich. Täglich werden die Kreise größer. Mit dem Tag der Diagnose kreist verständlicherweise alles um den Krebs und die Therapie. Die größer werdenden Kreise des Wandplaners veranschaulichen den Fortschritt: Der Lebensmittelpunkt und der Bewegungsradius erweitern sich und werden wieder größer. Der Weg führt aus der Spirale hinaus.

Ergänzt wird der Planer durch kleine Tipps und Anregungen.

Wandplaner für an Krebs erkrankte Menschen

Realisierung und Umsetzung des Projektes

Den Druck von 200 Plakaten im DIN A 2 Format sowie von 500 Planern als 4-seitige A4 Faltblätter habe ich selbst finanziert.

200 Faltblätter hat das Onkologischen Zentrum Campus Kiel des UHKS zur Verteilung an ihre Patient*innen erhalten.

Der Schleswig-Holsteinischen Krebsgesellschaft e.V. habe ich ebenfalls 200 Faltblätter sowie 20 Plakate kostenlos zur Verfügung gestellt.

100 Wandplaner gingen an die Kieler BrustkrebsSprotten e.V.

Weitere Wandplaner sind an das Friedrich-Ebert-Krankenhaus in Neumünster, die Imlandklinik Rendsburg, einige gynäkologische Praxen sowie auf Anfrage an private Personen (An Krebserkrankte und/oder deren Angehörige) gegangen.

Verteilung der Wandplaner

Im Dezember 2020 habe ich 200 Wandplaner DIN A3 und 20 Wandplaner im Posterformat DIN A 2 zur Schleswig-Holsteinische Krebsgesellschaft e.V. in Kiel gebracht und dort zur weiteren Verteilung überreicht.

©Foto: Ina Michael

Nicole Weber überreicht Plakate an die Schleswig-Holsteinische Krebsgesellschaft e.V.

Zurück