Wandplaner für Krebspatienten

Ein Charity-Projekt

Mit diesem Wandplaner habe ich ein Herzensprojekt umgesetzt.

Der Wandplaner begleitet an Krebs erkrankte Menschen durch ihre Therapiezeit. Er soll ermutigen und die Fortschritte sichtbar machen.

Ich habe ein Konzept entwickelt, das die Darstellung eines Zeitraums ermöglicht und dabei unabhängig von einem Kalendarium ist. So kann der Planer jederzeit eingesetzt und begonnen werden. Auch Verschiebungen im Therapieplan können so unkompliziert geändert werden.

Individuelle Gestaltungsmöglichkeiten

Die Patient*innen können den Wandplaner ganz individuell und kreativ gestalten. Durch das Markieren der einzelnen Tage füllt sich die Spirale und macht so den eigenen Therapieweg deutlich. Täglich werden die Kreise größer. Mit dem Tag der Diagnose kreist verständlicherweise alles um den Krebs und die Therapie. Die größer werdenden Kreise des Wandplaners veranschaulichen den Fortschritt: Der Lebensmittelpunkt und der Bewegungsradius erweitern sich und werden wieder größer. Der Weg führt aus der Spirale hinaus.

Ergänzt wird der Planer durch kleine Tipps und Anregungen.

Realisierung und Umsetzung des Projektes

Den Druck von 200 Plakaten im DIN A 2 Format sowie von 500 Planern als 4-seitige A4 Faltblätter habe ich selbst finanziert.

200 Faltblätter hat das Onkologischen Zentrum Campus Kiel des UHKS zur Verteilung an ihre Patient*innen erhalten. Der Schleswig-Holsteinischen Krebsgesellschaft e.V. habe ich ebenfalls 200 Faltblätter sowie 20 Plakate kostenlos zur Verfügung gestellt.

Digitale Fassung zum Download

Den Wandplaner gibt es als Printprodukt, aber auch als pdf zum Download und zum selbst ausdrucken.

Auch die große Posterversion im DIN A 2 Format stelle ich hier als Druckdatei zum download bereit. Das pdf kann heruntergeladen und bei einem beliebigen Anbieter (Copyshop, online-Druckerei o.ä. gedruckt werden.)

Verteilung der Wandplaner

Im Dezember 2020 habe ich 200 Wandplaner DIN A3 und 20 Wandplaner im Posterformat DIN A 2 zur Schleswig-Holsteinische Krebsgesellschaft e.V. in Kiel gebracht und dort zur weiteren Verteilung überreicht.

©Foto: Ina Michael

Haben Sie Interesse an dem Wandplaner?

Bei Interesse an größeren Druckauflagen (ab 50 Stück) kontaktieren Sie mich gern. Zum Selbstkostenpreis (Druck- und Versandkosten) gebe ich die Daten gern an die Druckerei weiter, empfehle ein passendes Papier und kümmere mich um die Druckabwicklung.

Ich freue mich, wenn mein Wandplaner möglichst viele Menschen erreicht.

Zurück