Leistungen: Gestaltung Print

Gestaltung ist zuerst einmal ein kreativer Schaffensprozess. Durch die Gestaltung bekommen Dinge, Produkte, Marken etc. eine äußere Gestalt – ein Gesicht: Das sogenannte Erscheinungsbild.

Vor der gestalterischen Arbeit steht die Kommunikation, das erste Gespräch zwischen Ihnen als Kunden und mir als Gestalterin. Es folgen Recherchen, Ideenfindung, das Anfertigen von Skizzen und schließlich die Umsetzung der Ideen und Skizzen am Computer. Je komplexer das zu gestaltende Produkt, umso intensiver ist der Schaffensprozess.

Zu Beginn steht meistens die Entwicklung und Gestaltung eines Firmen- oder Markenlogos. Hier werden bereits Farben und Schriften festgelegt, die später bei der Gestaltung von Briefpapier und Visitenkarte aufgegriffen und fortgeführt werden. Diese Gestaltungslinie setzt sich dann auch in Flyern, Werbeanzeigen, Plakaten, Broschüren und Katalogen sowie in der Fahrzeugbeschriftung und nicht zuletzt im Internetauftritt fort. Eine konsequent umgesetzte Gestaltungslinie sorgt dafür, dass Kunden Ihr Unternehmen sofort zuordnen und wiedererkennen können.

Zu meinen Kreativ-Leistungen gehört vor allem die Entwicklung eines solchen Gesamterscheinungsbildes (Corporate Design) für Ihr Unternehmen – angefangen bei der Konzeption und Gestaltung eines Firmensignets/Logo über die Entwicklung einer einheitlichen Gestaltungslinie für Geschäftspapiere, Visitenkarten, Broschüren, Anzeigen und Internetauftritt bis hin zum schriftlich fixierten Gestaltungsleitfaden (Style-Guide, CD-Manual).

Neben dem intensiven Prozess einer Corporate Design-Entwicklung biete ich Ihnen selbstverständlich auch die Gestaltung einzelner Druckprodukte und klassischer Werbemittel wie Flyer, Werbeprospekte und Handzettel, Anzeigen für Zeitungen und Zeitschriften, Plakaten, Firmen- und Image-Broschüren, Katalogen, Jahresberichten usw. an